Kommentare

Ein albanisches Märchen über eine Prinzessin, die nicht heiraten wollte, was die Eltern respektierten, löste bei dem 7-jährigen marokkanischen L. nachfolgende Bemerkung aus:

„Aber jede Frau und jeder Mann muss doch heiraten, schon wegen den Kindern!“

Er diskutierte dann noch 15 Minuten mit den türkischen Mitschülerinnen, wie sie das denn sähen. Er stellte seine Kultur infrage, ausgelöst durch ein Märchen, das ich als Erzählerin noch nie so gesehen hatte.

„Frau Sommer, es ist ein Film. Es ist wie Fernsehen!“

E., 8 Jahre alt, Nigeria 

„Vielleicht hören die Kopfschmerzen auf, wenn Du mir auf den Kopf trittst und ich bekomme auch noch einen Edelstein wie in dem Märchen!“

R., 7 Jahre, Marokko

„Wir waren auf der Bühne des Lebens!“

Kololo Dalcha, 7 Jahre, Nigeria

Omar aus Ägypten meinte nach 18-monatigen Aufenthalt in Deutschland und einem Jahr Geschichten hören:

„Wenn man viele Märchen hört (Vergangenheit) kann man für seine Zukunft vorbereiten, weil man bekommt viele Ideen!“

Omar, Ägypten